Leitideen

Das wollen wir

Der im Herbst 2009 gegründete Kunstverein möchte die kulturelle Identität der Region stärken. Er spiegelt das vielfältige Kunst- und Kulturpotential des Kulmbacher Landes wider und bietet eine Plattform für kreativen Austausch, Inspiration und fruchtbare Zusammenarbeit.

Der Verein bündelt nicht nur kreative Kräfte und fördert gezielt Talente, sondern streut auch über Kulmbach hinaus innovative Impulse und sorgt für eine enge Vernetzung mit der nationalen und internationalen Kunstszene. Regionale zeitgenössische Kunst wird so erlebbar und in den Mittelpunkt gerückt, denn: Kunst bewegt & vereint!

Unsere Satzung ist das Leitmotiv unserer Tätigkeiten: Satzung Kunstverein Kulmbach e.V.

Das sind wir

Als junger Kunstverein ist uns vor allem Vielfältigkeit wichtig: So sind in unserem Verein neben Kunstinteressierten vor allem aktive regionale Künstler vertreten - dabei spannt sich der Bogen vom haupt- und nebenberuflichen Kunstschaffenden bis hin zum "Semi-Künstler". Auch bemühen wir uns, viele überregionale zeitgenössische Künstler zu präsentieren.

Wir sind stolz darauf, ein äußerst facettenreiches Spektrum von Malerei über Zeichenkunst und Grafik, Bildhauerei, Glaskunst bis hin zu Töpferkunst und Fotografie bieten zu können. Eine Übersicht über unsere aktiven Künstlermitglieder finden Sie hier.

Das machen wir

Unsere Leitideen und Ziele verwirklicht der ehrenamtliche Vorstand gemeinsam mit seinen Mitgliedern. Denn nur mit vielen engagierten Helfern und Freude an der Kunst ist es möglich, unsere Ausstellungen, Atelierbesuche, Kunstreisen und Projekte auf hohem Niveau zu organisieren und durchzuführen.
Der Verein bietet seinen Mitgliedern und der Region:

• Zugang zur zeitgenössischen Kunst vor allem der Region
  • Ausstellungen, Projekte, Vorträge und Lesungen im Rahmen des Jahresprogramms
  • künstlerische Begegnungen im Rahmen der Kunstwege bzw. Atelierbesuche
  • Kunstreisen & Tagesfahrten
  • Vernetzung von Kunstschaffenden
  • Zusammenarbeit mit anderen Kunstvereinen
  • Förderung der künstlerischen Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit

Wir freuen uns über jedes neues Mitglied! Treten Sie noch heute dem Kunstverein Kulmbach e.V. bei!
Nähere Infos hier.