Galerie 2020

Ausstellung | Phillip Janta - Welcome to Janta Island

03.10.2020

Der Leipziger Grafiker und Siebdrucker Phillip Janta lädt dazu ein, in sein vielfältiges Werk einzutauchen. Seine Janta-Island steckt voller bittersüßer paradiesischer Schönheiten und bedrohlicher fremder Ungewissheit. Jantas Siebdrucke schmecken nach Harmonie, Abenteuer, Unruhe und Fernweh.
»Janta Island« ist eine abgeschiedener Ort voller Ruhe, Wärme und Abenteuer - hier tummeln sich allerlei Kreaturen. An jeder Ecke eröffnet sich ein neuer Blick, zeigen sich neue Gestaltungsformen, sind neue Farbwelten zu erleben. Phillip Janta interessiert das Geheimnisvolle einer verlassenen, tropischen Insel, das Verborgene - aber auch das Offenkundige, das scheinbar Alltägliche. Dies zu dokumentieren ist seine Lebensaufgabe. Trifft man Phillip Janta nicht in seiner Werkstatt auf »Janta Island« an, so findet man ihn wahrscheinlich am Strand beim Fischen oder sucht ihn vergebens beim Durchstreifen der Wälder seiner Insel.

📷
Hannah-Katharina Martin

Ausstellungsdauer: 03. Oktober - 08. November 2020 01. November 2020 | Veranstaltungsort: Obere Stadtgalerie, Obere Stadt 10, 95326 Kulmbach

Aktion | Ökologisch-Botanischer Garten Bayreuth

26.09.2020

Unter dem Motto "Blüten in der Prärie & späte Schmetterlingsblütler. Erntereife Hülsenfrüchte. Eine Exkursion fürs Auge" führte Frau Dr. Heucke-Gareis durch den herbstlichen Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth. Die kleine Gruppe lernte auf dem Streifzug den Baum des Jahres 2020 in Deutschland, die Robinie, näher kennen. Diese anspruchslose Pflanzenart aus der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler in der Familie der Hülsenfrüchtler war ursprünglich in Nordamerika beheimatet und fand als nutzbarer Neophyt Eingang in Europa, da sie vielseitig nutzbar ist: als Nutzholz, als Bienenweide, als Zierpflanze oder als Nahrungsmittel (Blüten). Die Pracht an Bohnen, Erbsen und Linsen aus aller Welt, die im Nutzpflanzgarten des ÖBGs in voller Fruchtreife stand, war ebenso lehrreich: Frau Dr. Heucke-Gareis verriet so Manches über Sojabohne, Spargelbohne, Mungbohne oder Adzukibohne. Interessantes war auch über die Linse zu erfahren. So hat die schmackhafteste Hülsenfrucht einen hohen Eiweißanteil und einen hohen Zinkgehalt, wodurch sie besonders bei dauerhaft vegetarischer Ernährung ein wertvolles Nahrungsmittel darstellt.

Nach einer Erkundungstour abseits der regulären Öffnungszeiten durch die Gewächshäuser gab es eine kleine Stärkung mit frischem Apfelküchlein und Bananenbrot. Es lohnt sich in jedem Fall, sich von der Fülle des Gartens immer wieder aufs Neue inspirieren zu lassen! Vielen Dank an Frau Dr. Heucke-Gareis für diese tolle Erlebnisgelegenheit!

📷 Hannah-Katharina Martin

Soojin Kang & Connie Morsch

14.09.2020

Rauminstallation trifft Zeichnung
Geflochtene Textilinstallationen der koreanisch-englischen Künstlerin Soojin Kang treffen auf großformatige Graphit- und Farbstiftzeichnungen der Kulmbacher Künstlerin Cornelia Morsch:
Markante Prägungen und Abdrücke in organischen Stoffen, Lebensspuren, zugleich lebendig wirkende fließende Bewegungen in den Textilobjekten und Zeichnungen kennzeichnen die miteinander korrespondierenden Werke der Künstlerinnen.

Das ehemalige Turbinenhaus der Kulmbacher Spinnerei, ein Ort der Kraft und Energie für die Produktion von sehr feinem Gewebe, bietet die ideale Umgebung für die dynamischen und zugleich sehr empfindsamen und geradezu verletzlichen Arbeiten.

📷 Hannah-Katharina Martin, Claudia Schwarz, Klaus Morsch

Ausstellungsdauer: 13. September - 04. Oktober 2020 | Veranstaltungsort: Turbinenhaus der Alten Spinnerei, Bahnhofsplatz 1, 95326 Kulmbach

12.07.2020

Anlässlich unserer 10. Mitgliederausstellung zeigen 33 aktive Kunstschaffende des Vereins 80 Arbeiten. Die Exposition verspricht einen facettenreichen Einblick in die aktuellen Strömungen aller Bereiche der Bildenden Kunst, zu sehen sind Fotografien, Acryl-, Aquarell- & Ölgemälde, Tapisserien, Porzellan- & Keramikarbeiten, Filminstallationen, Papiermontagen, Sandsteinarbeiten, Holz-, Sieb- & Pflanzendrucke, Zeichnungen und vieles mehr.

Ausstellende Künstler: Hans-Joachim Bär, Johanna Bartel, Nina Bergler, Lorenz Beutner, Dr. Doris Bocka, Karin Drechsler-Ruhmann, Christa Gallert-Zirzow, Una Haus, Janna Heiß, Phillip Janta, Waltraud Caroline Keyn, Wieland Keyn, Stephanie Löw, Gertrud Megerle, Ingrid Meyerhöfer, Cornelia Morsch, Jo Niklaus, Bianka Nobbe, Andrea Partheymüller-Gerber, Natalia Plietsch, Gerhard Popp, Veronika Riedl, Steffi Rodigas, Frithjof Schaebs, Andreas Schobert, Peter Schoppel, Gudrun Schüler, Marius Seidlitz, Bettina Specht, Julia Tittmann, Sonja Weber, Günther Wolfrum, Erfani Zadeh.

📷 Hannah-Katharina Martin

Ausstellungsdauer: 12. Juli - 12. September 2020 | Veranstaltungsorte: Obere Stadtgalerie, Obere Stadt 10, 95326 Kulmbach & Historisches Badhaus Kulmbach, Oberhacken 34, 95326 Kulmbach