Galerie 2021

Herbst- und Winterausstellung 2021/22

07.11.2021

Gezeigt werden 85 Werke von 31 professionellen Künstlerinnen und Künstlern sowie aktiven Mitgliedern. Die Exposition verspricht einen spannenden wie ungewöhnlichen Einblick in die aktuellen Strömungen aller Bereiche der Bildenden Kunst. Zu sehen sind Objekte aus Sandstein, Feinsteinzeug, Zement, Draht, Porzellan, Ton und Holz, textile Kunst, Zeichnungen, Acryl- & Ölgemälde, Linol- und Farbholzschnitte, Handfilze, Collagen, Fotografien und Lötbilder.

Die Gruppe Junge Kunst Kronach ergänzt mit leuchtenden und nicht leuchtenden Objekten im Schaufenster der Oberen Stadtgalerie seit Dezember die Ausstellung.

Ausstellende Künstler und Künstlerinnen: Günther Bär, Johanna Bartel, Lorenz Beutner, Doris Bocka, Karin Drechsler-Ruhmann, Hans-Joachim Feulner, Sigrid Frey, Ellen Hallier, Heidemarie Henning, Claudia Hölzel, Waltraud Caroline Keyn, Felix Lorenz, Erfani Zadeh Naser, Gertrud Megerle, Ingrid Meyerhöfer, Cornelia Morsch, Hans Niklaus, Jo Niklaus, Bianca Nobbe, Rita Oppold, Natalia (Tali) Plietsch, Gerhard Popp, Irene Reinhardt, Veronika Riedl, Frithjof Schaebs, Peter Schoppel, Christiana Sieben, Christine von Splitgerber, Julia Tittmann, Claus Tittmann, Ingrid Wachsmann, Sonja Weber.

📷 Hannah-Katharina Martin & Claudia Schwarz

Ausstellungsdauer: 07. November 2021 - 30. Januar 2022 | Veranstaltungsorte: Historisches Badhaus Kulmbach, Oberhacken 34, 95326 Kulmbach & Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, 95326 Kulmbach

Ausstellung | Peter Schoppel

05.09.2021

Das Werk des Malers & Druckgrafikers Peter Schoppel zeigt pointiert den Gegensatz von Konstruktion & Natur, von Kunstformen & Naturformen. Rasterungen sind Peter Schoppels Thema. Er beschreibt diese als Schema, mit denen er Phänomene und Vorgänge hinterfragt, Sichtungen und Notierungen ordnet und bewertet. Dabei fließt seine poetisch-philosophische Bildsprache zwischen Naturalismus und Abstraktion hin und her, greift immer wieder dialogisch Rede und Gegenrede, Natur und Technik, Regelmäßigkeit und Chaos auf.

Im Rahmen der offenen Ateliertage Artur 24 des BBK Oberfranken e.V. zeigte Peter Schoppel am Samstag, den 18. September sowie am Sonntag, den 19. September Druckvorführungen auf der kleinen Radierpresse in der Oberen Stadtgalerie. Am 29. September lud er Schülerinnen und Schüler des CVG Kulmbach zu einem kleinen Druckworkshop inkl. der Erstellung von eigenen Motiven in die Galerie ein.

📷
Hannah-Katharina Martin, Claudia Schwarz & Cornelia Morsch

Ausstellungsdauer: 05. September - 24. Oktober 2021 | Veranstaltungsort: Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, 95326 Kulmbach

Ausstellung | Reibung

04.07.2021

19 internationale Künstler zeigen aktuelle Arbeiten
Ingo Bracke - Fotografie | Harald Burger - Malerei | Sibylle Burrer - Skulptur, Grafik, Raumintervention | Angela Cremer - Malerei | Barbara Gockel - Malerei, Objekte | Renate Gross - Malerei, Abdruck | Claudia Hölzel - Textile Kunst | Steffen Kasperavicius - Konzeptkunst, digitale Malerei | Waltraud Caroline Keyn - Malerei, Fotografie, digitale Kunst | Harun Kloppe - Buchobjekte, Holzskulpturen | Cornelia Kurtz - Buchkunst, Papierobjekte | Cornelia Morsch - Zeichnung | Cornelia Patschorke - Malerei | Matthias Schwab - Konzeptkunst | Nadine Seeger - Malerei, Performance, Installation | Anita Sieber Hagenbach - Installation, Objekt, Malerei | Bettina Specht - Papierobjekte, Monotypien | Ute Trentmann - Fotografien, Mixed-Media | Sonja Weber - Textile Kunst, Objekte

Zur Vernissage am 04. Juli im Außenbereicht des Historischen Badhauses zeigten Nadine Seeger (Stimme & Bewegung) und Cornelius Poepel (Sound) die Performance "Kokonlied".

📷 Hannah-Katharina Martin & Harun Kloppe

Ausstellungsdauer: 04. Juli - 29. August 2021 | Veranstaltungsorte: Historisches Badhaus Kulmbach, Oberhacken 34, 95326 Kulmbach & Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, 95326 Kulmbach

Ausstellung | Zeitgenössische koreanische Kunst

05.07.2021

Park Sung-Sik, Park Young-do, Kim Young Woo, Park Seok-Shin, Park Dae Sung
Der Kunstverein Kulmbach e.V. und die Produzentengalerie Burgkunstadt laden gemeinsam nach Kulmbach ein: gezeigt werden ca. 130 zeitgenössische Werke der fünf koreanischen Künstler Park Sung-Sik, Park Young-do, Kim Young Woo, Park Seok-Shin und Park Dae Sung. Ermöglicht hat diesen außergewöhnlichen Gastbeitrag die Deutsch-Koreanerin Lucia Scheid-Nam, die in Burgkunstadt die Produzentengalerie betreibt. Gefördert wird dieser spannende Kulturaustausch durch den koreanischen Staat, ohne den der Transport der Bilder nach Deutschland nicht möglich gewesen wäre. Ein Rückbesuch in Korea durch deutsche Künstler ist angedacht.

📷 Hannah-Katharina Martin

Ausstellungsdauer: 05. - 27. Juni 2021 | Veranstaltungsorte: Historisches Badhaus Kulmbach, Oberhacken 34, 95326 Kulmbach & Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, 95326 Kulmbach

Ausstellung | 7 aus dem Verein

01.04.2021

Unter der Oberfläche
Frithjof Schaebs (Druck), Katrin Schinner (Assemblage), Doris Bocka (Pigment, Papier), Marius Seidlitz (Pastell, Acryl), Nina Bergler (Zeichnung, Objekt), Karin Drechsler-Ruhmann (3-D-Bilder, Schmuck, Objekt), Klaus Morsch (Fotografie)

Die beliebte Ausstellungsreihe eröffnet bereits im elften Jahr das künstlerische Programm für Kulmbach. Sieben aktive Mitglieder, neben Profis auch semiprofessionelle Künstler und Einsteiger, haben sich mit dem Thema „Unter der Oberfläche“ mit unterschiedlichen Techniken und mit diversen Materialien auseinandergesetzt. In einer spannenden Zusammenstellung zeigen sie insgesamt 115 sehr vielschichtige und facettenreiche Werke.
2021 werden ungewöhnliche Sichtweisen auf Natur und Umwelt künstlerisch thematisiert - bewusst oder intuitiv: Untergründige und oft verschüttete Gefühle, flüchtige Wahrnehmungen von Innen- und Außenwelten, aber auch tieferliegende gesellschaftliche Entwicklungen und Zusammenhänge. Unter der Oberfläche zeigen sich immer wieder Überraschungen, neue Blickwinkel, andere Welten. Es lohnt sich, abzutauchen.

📷 Hannah-Katharina Martin

Ausstellungsdauer: 01. April - 31. Mai 2021 | Veranstaltungsorte: virtuelle Ausstellung mit 27 ausgewählten Werken; Historisches Badhaus Kulmbach, Oberhacken 34, 95326 Kulmbach & Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, 95326 Kulmbach