Galerie 2016

Spekulatiös | Winterausstellung

26.11.2016

Bei der diesjährigen Winterausstellung zeigen knapp 25 Mitglieder des Vereins unter dem Thema "spekulatiös" über 40 Arbeiten aus allen Sparten der Bildenden Kunst: Acryl- & Ölgemälde, Radierungen, Siebdrucke, Filzobjekte, Zeichnungen, keramische Plastiken, Papierschnitte, Fotografien, (Papier-) Collagen und vieles mehr! Erstmals in Kulmbach zu sehen sind zudem Werke von 5 Künstlern, u.a. aus Hamburg, Frankreich und Italien, des internationalen Künstlerkollektivs The Homeless Gallery im Atelier Schobert.

So spektakulär wie der Titel war auch die Eröffnung der Winterausstellung am 26. November 2016 in der Oberen Stadtgalerie: Es herrschte großer Andrang, als der Vorsitzende des Kunstverein Kulmbach e.V., Karl-Heinz Greim, die Ausstellung eröffnete, gefolgt von Christina Flauder, die Grußworte des Landkreises sowie Wolfram Brehm, der Grußworte der Stadt Kulmbach überbrachte. Anschließend wurden die Besucher von "Scheuermüller, Hammermeier und der Dame am Klavier“ unterhalten und auf deren Auftritt am Abend im „Baumanns“ eingestimmt. Cornelia Morsch gab nach „spekulatiösen“ Leckereien, die aus Spekulatius, Kuchen und Kaffee bestanden, Hinweise zu einzelnen Künstlern und deren Arbeiten, wobei die Werke der Mitglieder des Kunstvereins in der Galerie zu sehen sind und jene der „Homeless Gallery“ im Atelier Schobert.

C. Schwarz + H. Martin

Ausstellungsdauer: 26. November 29. Januar 2017 | Veranstaltungsorte: Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V. + Galerie Schobert, Obere Stadt 10, Kulmbach

Aktion | Ökologisch-Botanischer Garten Bayreuth Dezember

03.12.2016

Zum Staunen war der Spaziergang durch den Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth, denn der Raureif hatte kurz vor dem Barbaratag aus jeder Pflanze und selbst aus Spinnweben ein Kunstwerk gemacht. Vielen Dank an Frau Dr. Heucke-Gareis für die sachkundige Führung des Adventsspaziergangs durch die Außenanlagen und Gewächshäuser sowie den heißen Tee und die Lebkuchen!

C. Schwarz

Aktion | Atelierbesuch Andreas Schobert

10.07.2016

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederausstellung des Kunstverein Kulmbach e.V. (16. April 2016 – 24. Juli 2016) konnten Interessierte erstmals dem Künstler Andreas Schobert am Samstag, den 09. Juli 2016 sowie Sonntag, den 10. Juli im Atelier Schobert, Obere Stadt 10 in Kulmbach über die Schulter schauen und bei Kaffee und Kuchen Fragen zum künstlerischen Vorgehen stellen. Andreas Schobert erläuterte insbesondere den Prozess des "künstlichen Rostens" und zeigte anschaulich, wie man Objekten Patina verleihen kann. Die Besucher waren überrascht, dass diese Technik sogar auf Papier oder alten Büchern einen tollen Effekt erzeugt. Zudem waren im Atelier die aktuellsten Werke des Künstlers zu sehen.

Aktion | Ökologisch-Botanischer Garten Bayreuth

18.06.2016

Genau richtig zum Thema "Kurz vor der Sommersonnenwende. Mittags im Botanischen Garten" schien bei unserem Streifzug durch den Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth strahlend die Sonne und lud zu einem wahren Kurzurlaub ein. Catherine Bogs (Universität Bayreuth) führte die Gruppe an zahlreiche Sonnenstandorte und erzählte dabei allerlei Wissenswertes - v.a. zu Heilpflanzen: So z.B. über die Schafgarbe, die Verwendung in Salaten und Kräuterbutter findet, aber auch für Verdauungsorgane und Frauenleiden eingesetzt wird; über das Johanniskraut oder Herrgottsblut, das um den Johannistag (24. Juni) herum blüht und deren Kronblätter das blutrote Hypericin enhält, das beim Zerreiben auf den Fingern eine satte Rotfärbung hinterlässt; über den Frauenmantel, die Königskerze, den Schnittlauch und andere Pflanzenarten, die die unterschiedlichen Standorte haben können, wie die Teilnehmer selbst erstaunt feststellen konnten.
Aber auch Einiges Unerwartetes tummelt sich im Sommer im Botanischen Garten, der jetzt in manchen Bereichen dschungelartig anmutet: So kommen hier über 100 verschiedene Wildbienenarten vor, verschiedene Chilli-Pflanzen können im Nutzfpflanzgarten bewundert werden - ebenso wie eine Vielzahl an Färbepflanzen wie das Färberwaid, das in Europa ebenso beheimatet ist wie in Asien, Afrika oder Sibirien. Auch Exotisches gab es zu entdecken: So z.B. die tropische Lulo oder Naranjilla, die nach Erdbeere und Kiwi schmeckt und in einem Tropenhaus in Tettau für den deutschen Markt produziert werden soll (www.tropenhaus-am-rennsteig.de) oder die kurz vor der Blüte stehende kleine Titanwurz in den Gewächshäusern.

Wir bedanken uns bei Catherine Bogs für den spontanen sommerlichen Rundgang durch alle Erdteile voller Formen, Farben, Gerüche und Inspiration!

Aktion | Atelierbesuch Cornelia Gumbert

04.05.2016

Die Malerin Cornelia Gumbert lud unter dem Thema "Abstrakte Vielfalt. Acryl- und mixed media-Technik" Interessierte in ihr Atelier in der Kunstetage am Röhrensee in Bayreuth ein. Die Autodidaktin zeigte ihren freien Umgang mit Farben, Collagen und ergänzenden Materialien unterschiedlichster Art, die sie in mehreren Arbeitsprozessen schichtweise übereinanderlegt und zu einer aussagekräftigen Komposition verbindet. Inspiration holt sich die Künstlerin dabei aus dem Alltag - lässt sich z.B. von alten Wänden oder der Natur mit ihren vielfältigen Fruchtformen und Ausprägungen inspirieren.

Fasziniert von Formen und Linien setzt Gumbert ihre Eindrücke konzeptionell-experimentell in ihren Werken um und scheut dabei nicht, Neues auszuprobieren. So kommen neben Flugtickets, Schleifpapier, Pralinenschachteln, Wellpappereste oder Einkaufszetteln auch Schaumstoffe oder Holzscheite als Maluntergrund zur Verwendung, die die gerne auch mit Oxidationsmittel oder Rohrreiniger bearbeitet - immer geleitet von ihrer Neugier am Ausprobieren. So entstehen faszinierende abstrakte Acrylmalereien und Collagen mit hohem Gestaltungsreichtum.

16.04.2016

Die 6. Mitgliederausstellung zeigt rund 100 Werke von 38 Kunstschaffenden des Vereins und setzt dabei bewusst auf eine Mischung aus professionellen Künstlern und aktiven Mitgliedern. Zu sehen sind z.B. Keramik-, Filz- und Glasobjekte, Siebdrucke, Aquarelle, Fotografien, Collagen, Kaltnadelradierungen sowie Acryl- und Ölgemälde.

Bei der gut besuchten Vernissage am 16. April freute sich Vorsitzender Karl-Heinz Greim, dass der Verein mit der Mitgliederausstellung einen Höhepunkt des Vereinslebens präsentieren könne - sehr viele Mitglieder beteiligen sich in diesem Jahr. Oberbürgermeister Henry Schramm lobte den Kunstverein als positives Modell - "Andere Städte wären dankbar, wenn sie solche engagierten Leute hätten, wie es sie in Kulmbach gibt", so Schramm. Er sehe Kunst als Wohlfühlfaktor, der immer wieder ins Staunen versetzt und mehr als lobens- und liebenswert sei.  Die stellvertretende Vorsitzende Cornelia Morsch nannte die Mitgliederausstellung ein "Geschenk an die Bevölkerung", die herzlich zu den zahlreichen Mitmachaktionen eingeladen sei und die durch die zur Vernissage aufspielenden Alphörner aufmerksam gemacht werden soll - aufmerksam auf Bewegung, auf Kunst, auf Innovation.

H. Martin

Ausstellungsdauer: 16. April 24. Juli 2016 | Veranstaltungsort: Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, Kulmbach

Ausstellung | 7 aus dem Verein

19.02.2016

Die beliebte Ausstellungsreihe zeigte unter dem Thema "aufgebrochen" zum Teil extra für diese Ausstellung erarbeitete Werke von 7 Künstlermitgliedern: Sibylle Burrer (Skulptur) | Renate Hammond (Malerei) | Phillip Janta (Druckgrafik) | Ingrid Meyerhöfer (Malerei) | Gertrud Murr-Honikel (Plastiken) | Nadine Seeger (Installation) | Christine Ströhlein (Fotografie).

Zur Vernissage am Fr, den 19. Februar kamen zahlreiche Gäste ins Historische Badhaus. Nach der Begrüßung durch Vorsitzenden Karl-Heinz Greim, der sich freute, die Ausstellungsreihe bereits zum sechsten Mal in Kooperation mit der Stadt Kulmbach zeigen zu können, lobte der stellvertretende Bürgermeister Stefan Schaffranek die Exposition als "abwechslungsreich und interessant". Der Kunstverein Kulmbach e.V. überreichte Schaffranek zu seinem 60. Geburtstag einen Siebdruck des mit ausstellenden Künstlers Phillip Janta. Nadine Seeger performte anlässlich der Vernissage "Hand und Fuß" inmitten ihrer Raum-Installation im Historischen Badhaus.

H. Martin

Ausstellungsdauer: 19. Februar – 03. April 2016 | Veranstaltungsorte: Veranstaltungsorte: Historisches Badhaus Kulmbach, Oberhacken 34, 95326 Kulmbach & Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, 95326 Kulmbach