Galerie 2014

Kunstschnee | Weihnachtsausstellung

29.11.2014

Unter dem Motto "Kunstschnee" zeigen rund 25 Mitglieder des Kunstverein Kulmbach e.V. eigene Kunstwerke. Vertreten sind neben Malerei, Fotografie, Zeichnungen, Collagen auch plastische Arbeiten – ein überraschender Werkstoff ist dabei beispielsweise Filz. Die Künstler setzen sich ganz individuell mit der Weihnachtszeit auseinander: neben heiteren Werken, die das Ende des Jahres von seiner schönen prachtvollen Seite zeigen, sind auch nachdenkliche, besinnliche zu sehen, die sich oftmals auch kritisch mit der Einsamkeit und der Not beschäftigen.

Danke an das Bläserensemble des CVG, das die Vernissage in der Oberen Stadtgalerie musikalisch umrahmte sowie an Sissi’s Schmückburg und Esther Confiserie für die Spenden!

Ausstellungsdauer: 29. November 2014  01. Februar 2015 | Veranstaltungsorte: Obere Stadtgalerie & Atelier Schobert, Obere Stadt 10, 95326 Kulmbach & Historisches Badhaus, Oberhacken 34, 95326 Kulmbach

NETZWERK-NETWORK | 5 Jahre Kunstverein Kulmbach e.V.

24.09.2014

Der Kunstverein Kulmbach e.V. feiert 2014 sein 5-jähriges Bestehen. Der Verein zeigt daher 74 bildende Künstler aller Sparten in seiner spannenden, erlebnisreichen & vielfältigen 3. internationalen Ausstellung. Im Rahmen des Projekts NETZWERK - NETWORK mit einer Ausstellung auf der Plassenburg Kulmbach, der Oberen Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V. und der Hauptstelle der Sparkasse Kulmbach-Kronach vergab der Verein beim Festakt am So, 28. September 2014 auf der Plassenburg erstmals den Hans-von-Kulmbach Preis an die Essener Künstlerin Kristin Loehr - Glückwunsch!

Umrahmt wird das Jubiläum außerdem von einer Netzinstallation der Künstlerin Sibylle Burrer in der Petrikirche, akzenturiert durch die Lichtkunst von Ingo Bracke - Eröffnung am Mi, 24. September 2014 um 19 Uhr. Der Berliner Künstler beleuchtet außerdem zur Eröffnung der Ausstellung in der Sparkasse am 02. November 2014 ab 18 Uhr die Front der Alten Spinnerei gleich gegenüber mit einer Lichtinstallation.

Ausstellungsdauer: 28. September 02. November 2014 Veranstaltungsorte: Plassenburg Kulmbach, Obere Stadtgalerie, Hauptstelle Sparkasse & Petrikirche | 95326 Kulmbach

Aktion Juli | Lesung „Landmarken“

26.07.2014

Lesung „Landmarken“ im Rahmen der Kunstwege in der Galerie Tittmann in Berndorf bei Thurnau. Unbehelligt vom außen niedergehenden Platzregen machten sich zahlreiche Zuhörer zusammen mit Birgit Hächl und Eddie Hürdler auf den Kunstweg, um „Landmarken“ zu erkunden.
Im inspirierenden Ausstellungsraum waren alle umgeben von Stelen, Bildern und Skulpturen, die ihrerseits Wegweiser und Landmarken repräsentieren. Durchwebt von Eddie Hürdlers Improvisationen, luden Birgit Hächls Texte ein, den Blick nach innen zu richten, in eigenen Landschaften nach archetypischen Bildern zu spüren.
Wie sähe heute die blumenübersäte Wiese aus dem Märchen „Frau Holle“ aus? Was treibt einen Baum, die Begrenzungen zu überwinden, die Maler und Rahmen ihm gesetzt haben? Was empfindet ein Wanderer, der die Nacht mit einer Malerin in einer Brückenruine mit atemberaubenden Ausblick auf die Seine verbringen darf? Mögliche Antworten auf diese Fragen – und noch einiges mehr - boten Birgit Hächls Texte. Dies und Eddie Hürdlers dynamisches Gitarrenspiel bewegten die Zuhörer zu herzlichem Applaus. Im Anschluss konnten die Gäste bei einem Gläschen Sekt die aktuelle Sommerausstellung besuchen.

B. Hächl

03.07.2014

In diesem Jahr lädt der Kunstverein Kulmbach e.V. zu seiner mittlerweile 5. Mitgliederausstellung ein: in den Räumlichkeiten der Oberen Stadtgalerie des Vereins sowie dem Atelier Schobert gleich nebenan präsentieren sich 33 Kunstschaffende des Vereins mit 81 Arbeiten und rücken so zeitgenössische regionale Kunst in den Blickpunkt der öffentlichen Wahrnehmung. Denn die Mitglieder haben Facettenreiches aus allen Bereichen der Bildenden Kunst zu bieten: Kaltnadelradierungen, Fotografien, Filzarbeiten, Kalligraphie, Keramik- und Papierobjekte, Collagen, Farbradierungen, Aquarelle, Acryl- und Ölgemälde und vieles mehr.

Ausstellungsdauer: 04. Juli 10. August 2014 | Veranstaltungsorte: Obere Stadtgalerie & Atelier Andreas Schobert, Obere Stadt 10, 95326 Kulmbach

Aktion April | Atelierbesuch Andrea Partheymüller-Gerber

26.04.2014

Die Besucher erfuhren bei Andrea Partheymüller-Gerber unter dem Motto "Widerstandskraft & Schönheit" allerlei Interessantes über die achtsame Herangehensweise an die Pflanzen, ihre Mineralisierung im schäumenden Aufkochen mit Alaun und Pottasche, das Filtern und Mörsern. Die Kronacher Künstlerin zeigte anschaulich, wie aus Pflanzen, die nicht nur medizinische oder kosmetische Eigenschaften aufweisen (wie z.B. Granatapfel, Efeu oder Palmblüten) Pigmente mit großem Farbspektrum gewonnen und verarbeitet werden können. Alle Sinne wurden bei diesem informativen Ateliergespräch angesprochen, denn viele "Farbzutaten" konnten auch nach Herzenslust verkostet werden.

Zum Ausklang gab es Kaffee und Kuchen auf der sonnigen Terrasse mit herausragender Sicht ins Kronacher Land und regem (Kunst-)Austausch.

Aktion Februar | Ökologisch-Botanischer Garten Bayreuth

22.02.2014

Frau Dr. Heuke-Gareis führte wieder jenseits der regulären Öffnungszeiten durch den Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth und schüttete ein wahres Füllhorn an Pflanzenwissen und Geschichten für uns aus. Aus der ursprünglich geplanten Tropenreise wurde aufgrund des frühlingshaften Wetters eine Wanderung durch den Garten mit bizarren Samenskulpturen und langsam erwachenden Knospen.

Eindrücke bietet der Bericht von Birgit Hächl, welcher hier gelesen werden kann.

Wir bedanken uns bei Frau Dr. Heuke-Gareis für den tollen Wintersonnenmittag und die kredenzten Köstlichkeiten!

Ausstellung | 7 aus dem Verein

29.01.2014

Kunst.Stoffe - ein Titel, der Assoziationen in verschiedenste Richtungen eröffnet: 6 Räume im Historischen Badhaus laden ein, Einblick in das Schaffen von 6 aktiven Künstlermitgliedern des Kunstverein Kulmbach e.V. zu erhalten. Der 7. Künstler ist mit Objekten oder plastischen Arbeiten in mehreren Räumen vertreten.

Hier vereinen sich 7 ganz unterschiedliche Künstler aus allen Himmelsrichtungen mit 7 völlig unterschiedlichen Ausgangspositionen und verschiedenen Techniken: Stoff- und Teppichdesigns von Jovanka Gack (Kulmbach), Skulpturen aus transparentem farbigen Acrylglas von Harun Kloppe (Mainz), Theresa Morschs (Berlin) Patchworkarbeiten und Quilts, dreidimensionale Filzarbeiten von Irene Reinhardt (Coburg), Konrad Ruffs (Lonnerstadt) „königliche“ Terrakotten, kalligraphischen Papierarbeiten von Claudia Schwarz (Kulmbach) sowie Öl-Schichtenmalerei von Hanna Woodring (Bayreuth). Wir laden ein, sich mit uns und den Künstlern auf eine spannende „stoffliche“ Kunstreise zu begeben!

Ausstellungsdauer: 29. Januar  23. März 2014 | Veranstaltungsorte: Historisches Badhaus Kulmbach, Oberhacken 34, Kulmbach & Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, Kulmbach