Galerie 2015

Glanzlichter | Weihnachtsausstellung

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
28.11.2015

mit Sonderausstellung Diego Bianconi (Malerei + Grafik)
Die Eröffnung der diesjährigen Weihnachtsausstellung fand großen Anklang: Vor den ausstellenden Mitgliedern des Vereins mit Freunden und Kunstinteressierten trug Stephan Klenner-Otto seine Laudatio auf den anwesenden Tessiner Künstler Diego Bianconi vor, die stellvertretende Landrätin Christina Flauder, der Stadtrat Michael Pfitzner sowie der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Greim sprachen Grußworte. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage vom "MrFlower Duo" (Thomas Blumensaat und Michael Meyer), die auf der Gitarre rhythmische Weltmusik spielten.
Noch bis 31. Januar 2016 zeigen 25 Mitglieder des Vereins unter dem Thema "Glanzlichter" knapp 44 Arbeiten aller Sparten der Bildenden Kunst: Farbradierungen, Aquarelle, Skulpturen u.a. aus Acrylglas & Stahl, Rakel- & Bleistiftzeichnungen, Fotografien, Keramiken, Collagen aus u.a. Marmormehl, Wachs, Airbrush, Asche & Schelllack, Acrylgemälde & vieles mehr!
Erstmals in Kulmbach zu sehen sind Werke zwischen Realität und Illusion von Diego Bianconi (CH). Seine Bildinhalte sind Landschaften, (Raum-)Stillleben und Figürliches. Dabei rückt der Künstler oft ganz alltägliche Dinge, das Private und scheinbar Nebensächliche in den Fokus – lässt die Welt in ungewohnter Sichtweise neu entstehen, entführt in eigens geschaffene Parallelwelten.

H. Martin

Ausstellungsdauer: 28. November 2015 - 31. Januar 2016 | Veranstaltungsort: Obere Stadtgalerie + Atelier Andreas Schobert

Ausstellung | Prof. Peter Thiele

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
02.10.2015

Die Ausstellung des Nürnberger Künstlers Prof. Peter Thiele wurde am 02. Oktober 2015 in der Oberen Stadtgalerie eröffnet. Gezeigt wird ein Querschnitt seiner Arbeiten: humorvolle und detaillierte Zeichnungen, Aquarelle und Collagen aus den letzten Jahrzehnten, die den Menschen zum Thema haben und das, was er „täglich zwischen Gut und Böse, Vernichtendem und Positiven in der Welt spürt“.
Die stellvertretende Vorsitzende des Kunstverein Kulmbach e.V., Cornelia Morsch, lobte die qualitativ hochwertigen Arbeiten, die in dieser „Herbstausstellung vom Feinsten“ zu sehen sind. Umrahmt wurde die Veranstaltung vom Saxophonisten Oliver Pörner.
                                                                                                                                                     C. Schwarz

Ausstellungsdauer: 02. Oktober - 22. November 2015 | Veranstaltungsort: Obere Stadtgalerie

Ausstellung | Alexandre Madureira

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
20.06.2015

Der portugiesische Künstler Alexandre Madureira zeigt unter dem Titel "What's up!" großformatige Bilder in Acryl und kleinformatigere Aquarelle in der Oberen Stadtgalerie. Für die Ausstellung in Kulmbach entwickelte er eigens eine Serie, die bekannten Motiven aus der Kunstgeschichte neue Bedeutungen gibt, sie in einen neuen Kontext setzet und den Betrachter herausfordert.
Der Vorsitzende des Kunstverein Kulmbach e.V. Karl-Heinz Greim freute sich bei der Vernissage, mit Alexandre Madureira, der aus Barcelona angereist war, einen internationalen Künstler in Kulmbach willkommen heißen zu dürfen. Jörg Kunstmann, stellvertretender Landrat, schwärmte in seiner Begrüßung, dass die Werke Madureiras "südeuropäisches Flair" verbreiten. Stadtrat Michael Pfitzner empfindet die Ausstellung als ein "Highlight im Kulmbacher Kulturkalender" und sieht den Kunstverein Kulmbach e.V. auf einem "tollen Weg".

H. Martin

Ausstellungsdauer: 20. Juni - 18. Juli 2015 | Veranstaltungsort: Obere Stadtgalerie

Aktion | Atelierbesuch Wunderlich

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
07.05.2015

Das Künstlerpaar Andrea und Volker Wunderlich hat 2005 das alte rote Goldkronacher Feuerwehrhaus zu ihrem Kreativdomizil erkoren – seitdem ist hier viel passiert: Kunst hat das Gebäude außen wie innen durchdrungen.
Volker Wunderlich
, selbstständiger Kirchenmalermeister erzählte den Besuchern von seinen vielseitigen Schaffensseiten: Seine Auftragsarbeiten sind überwiegend Wandmalereien und Dekorationen z.B. für Hotels – berühmt auch seine Mona Lisa in Hollfeld. Daneben widmet er sich der abstrakten Malerei, exprimiert mit Streetart sowie der Welt der Drucker, bietet regelmäßig Kurse an und ist immer offen für neue Impulse.
Andrea Wunderlich entführte anschließend in die faszinierende Welt der Buchstaben und der Schrift. Die selbstständige Kalligrafin hat sich unter dem Dach des Hauses mit Papier, Schreibgeräten, Buchpresse und Lichttisch ausgebreitet. Hier arbeitet sie mit Texten und Gedanken an Auftragsarbeiten wie Urkunden, Speise- und Hochzeitskarten oder entwirft neue Alphabete und Schriftenbilder. Andrea arbeitet dabei nicht nur auf Papier, sondern entdeckt z.B. alte Handwerkstechniken wie die Hinterglas-Vergoldung. Ihre Leidenschaft für die Kalligrafie gibt sie gerne in verschiedenen Kursen weiter und steckte auch so manchen Besucher mit ihrer Begeisterung für Schwünge, japanische Tinte, Reißfedern und Ruling Pens an. www.atelierwunderlich.de

H. Martin

Ausstellung | Beka Gigauri

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
18.04.2015

Beka Gigauri, der seine Kunst in New York, Berlin und Kulmbach lebt, zeigt neue Projekte. Einige davon hat er direkt in der Oberen Stadtgalerie erschaffen: So seine Installation "Die verlorene Schlacht" - ein Versuch Zeichnung und Plastik als eine homogene künstliche Substanz zu verbinden, die sich im Raum zu verteilen versucht. Zudem sind konzentrierte Tuschezeichnungen zu sehen, die mit Zeitschichtungen in andere, magische Dimensionen einladen.
Laudator Harald Burger hob bei der Eröffnung hervor, dass "Die verlorene Schlacht" keinen verlorenen Krieg bedeute – denn dieser sei endgültig. Die Installation sei vielmehr eine Metapher für die Freiheit, denn es ginge Gigauri um das Weitermachen, darum, nicht aufzugeben. "Gerade in Gigauris Kunst hat die Freiheit, und zwar die bewusste, den höchsten Stellenwert", erläuterte Burger. Beka Gigauri kann und will Manches nicht erklären, er sieht sich als Mittler zwischen den Welten - und zwar der unbewussten und der bewussten. Gigauris Arbeiten faszinieren, laden mit ihrer enormen kreativen Energie ins Fantastische ein - das eigene Bewusstsein wird unwillkürlich angeregt und von eingefahrenen Denkweisen befreit.

H. Martin

Ausstellungsdauer: 18. April – 14. Juni 2015 | Veranstaltungsorte: Obere Stadtgalerie & Historisches Badhaus

Aktion | Opulent, Theater & Literarisches

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
01.03.2015

Den Besuchern der Oberen Stadtgalerie bot sich am 01. März Opulentes in Form von Theater und Literatur, dargebracht von den "Die Buschklopfer":
Cosima und Johannes Asen sowie Frank Walter rezitierten am späten Sonntagnachmittag in prächtigen Gewändern Texte aus verschiedenen Jahrhunderten, in denen es um opulente Mahlzeiten ging. Als kulinarische Einstimmung wurden den Gästen Pralinen gereicht und danach bekamen sie literarische  Köstlichkeiten serviert, die von sinnlich-zart bis humorig-deftig reichten: Guten Appetit wünschten dabei Loriot, Lucullus, das Schlaraffenland und Monsieur Brillat-Savarin. Weitere opulente Schmankerl stellten eine skurrile Schlemmerfahrt durch Wien dar, der Malerfürst Rubens und ein prunkvolles Fest mit Baron Herzmanovsky-Orlando, was für die Zuhörer und Zuschauer ein opulenter Genuss für Auge und Ohr war. Ein sinnliches Festmahl!

C. Schwarz