Galerie 2019

9. Mitgliederausstellung

25.05.2019

Unsere 9. Mitgliederausstellung zeigt 45 Werke von 27 professionellen Künstlern und aktiven Mitgliedern. Die Exposition verspricht einen facettenreichen Einblick in die aktuellen Strömungen aller Bereiche der Bildenden Kunst. Zu sehen sind Objekte aus Papier, Porzellan und Ton, Acryl- & Ölgemälde, Gouachen, Radierungen, Siebdrucke, Collagen, Zeichnungen, Handfilze, Farbholzschnitte sowie Sandstein- und Bronzearbeiten.

Ausstellende Künstler: Dana Anders, Johanna Bartel, Hans-Joachim Bär, Lorenz Beutner, Doris Bocka, Laura Maria Carlsson-Monti, Harald Fiedler, Ellen Hallier, Una Haus, Heidemarie Henning, Karin Horosz, Waltraud Caroline Keyn, Wieland Keyn, Phillip Janta, Gertrud Megerle, Ingrid Meyerhöfer, Cornelia Morsch, Gertrud Murr-Honikel, Jo Niklaus, Rita Oppold, Natalia Plietsch, Irene Reinhardt, Steffi Rodigas, Frithjof Schaebs, Peter Schoppel, Bettina Specht, Edina Thern, Günther Wolfrum.

H. Martin

Ausstellungsdauer: 25. Mai - 14. Juli 2019 | Veranstaltungsort: Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, Kulmbach

Sonderausstellung | Ver-lust-ig

05.05.2019

Drechsler-Ruhmann, Karin | Flaschka, Heike | Frey, Sigrid | Haus, Una | Hölzel, Claudia | Mäder-Ruff, Barbara | Morsch, Cornelia | Reinhardt, Irene | Riedl, Veronika | Sax Baerlocher, Herbert | Schaebs, Frithjof | Schellwanich Fries, Heidemarie | Schobert, Andreas | Schoppel, Peter | Seeger, Nadine | Sieben, Christiana | Sieber Hagenbach, Anita | Specht, Bettina | Tittmann, Julia | Tittmann, Claus | Toewe, Christiane | Wachsmann, Ingrid

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Kunstverein Kulmbach e.V. zeigen 22 Künstler ihre aktuellen Arbeiten im Töpfermuseum Thurnau. Neben Plastiken und Installationen in Ton, Bronze und Porzellan finden sich Radierungen, Zeichnungen und textile Arbeiten. Die facettenreiche Ausstellung spiegelt das Spannungsfeld der Künstler wider, die sich in dem Raum zwischen Lust und Verlust bewegen.

Ausstellungsdauer: 05. Mai - 18. August 2019 | Veranstaltungsort: Töpfermuseum Thurnau, Kirchplatz 12, Thurnau

Ausstellung | 7 aus dem Verein

22.02.2019

Knoten.

Zum 9. Mal präsentieren 7 aktive Mitglieder des Kunstverein Kulmbach e.V. ihre Werke unter dem diesjährigen Thema „Knoten.“. Die Künstlergehen dabei ganz unterschiedlich an das Thema heran – es wird mit Formen, Linien, Farben sowie mit unterschiedlichen Materialien und Techniken gespielt. Das lässt viel Raum zu Interpretation zu: Knoten schwingen zwischen Spannung und Auflösung. Ein Netz aus Knoten kann sehr filigran sein, kann aber sehr viel aushalten oder tragen. Knoten können verhindern, behindern, verbinden, ineinanderfließen lassen.

H. Martin

Ausstellungsdauer:  22. Februar - 28. April 2019 | Veranstaltungsorte: Historisches Badhaus Kulmbach, Oberhacken 34, 95326 Kulmbach & Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, 95326 Kulmbach