Galerie 2019

Mitglieder- & Winterausstellung 2019

16.11.2019

Ausstellung im Turbinenhaus & Oberer Stadtgalerie

Diese besondere Ausstellung lebt von markanten Kontrasten: die wuchtigen Wände des Turbinenhauses der alten Spinnerei mit dem rauhem Charme der Industrie-Architektur werden durch die Illuminationen der FH Coburg im Rahmen des Projekts "Die Turbine leuchtet" die ausgestellten Werke in ganz neuem Licht zeigen. Die Obere Stadtgalerie mit seinem chrakteristischem Gewölbe und den cleanen Wänden versprechen geballte Konzentration auf das Wesentliche - die Kunst.

Gezeigt werden rund 90 Werke von 29 professionellen Künstlern und aktiven Mitgliedern. Die Exposition verspricht einen spannenden wie ungewöhnlichen Einblick in die aktuellen Strömungen aller Bereiche der Bildenden Kunst. Zu sehen sind Objekte aus Acrylglas, Porzellan, Papier und Eisen, textile Kunst, Mikroskopien, Zeichnungen, Acryl- & Ölgemälde, Assemblagen, Handfilze, Collagen, Holzreliefe, Fotografien u.a. auf LKW-Planen.

Ausstellende Künstler: Bär Hans-Joachim, Bocka Doris, Brenner Wolfgang, Burger Harald, Burrer Sibylle, Fiedler Harald, Gockel Barbara, Gräbner Stefan, Hölzel Claudia, Janta Phillip, Kloppe Harun, Köstner Georg, Kunert Carmen, Meyerhöfer Ingrid, Niklaus Hans, Niklaus Jo, Reinhardt Irene, Morsch Cornelia, Morsch Harald, Rodigas Steffi, Schaebs Frithjof, Schellwanich Heidemarie, Schinner Katrin, Schobert Andreas, Schoppel Peter, Seidlitz Marius, Specht Bettina, Venus Dagmar, Wolfrum Günther.

📷 Hannah-Katharina Martin

Ausstellungsdauer: 16. - 21. November 2019 im Turbinenhaus + 16. November 2019 – 25. Januar 2020 in der Oberen Stadtgalerie | Veranstaltungsorte: Obere Stadtgalerie | Obere Stadt 10 | 95326 Kulmbach + Turbinenhaus | Alte Spinnerei | Bahnhofspl. 1 | 95326 Kulmbach

10-jähriges Jubiläum

30.09.2019

10 Jahre Kunstverein Kulmbach e.V. ein kulinarisch-ästhetischer Jubiläumsempfang

Gemeinsam mit geladenen Gästen feierte der Kunstverein Kulmbach e.V. im Foyer des Bayerischen Brauerei- & Bäckereimuseums sein 10-jähriges Jubiläum mit einer leckeren Ausstellung, multimedialem Rückblick auf 10 Jahre Kulturarbeit, Musik von Event-Percussion & Razzamajazz, kulinarischen Ergebnissen aus der Aktion „Ästhetik trifft Essthetik“ sowie einem Festakt ab 19 Uhr. Die Festrede hielt Dr. Ulrich Wirz vom Bezirk Oberfranken.
Mit der Aktion "Ästhetik trifft Essthetik" wurde Kunst zu kulinarischem Genuss – für Auge und Gaumen, denn Kunst und Kochen passen hervorragend zusammen! Werke von 7 Künstlern, die den Verein bereits seit 10 Jahren begleiten, inspirierten am Vormittag des 30. September Mitglieder des Vereins dazu, gemeinsam mit dem Profikoch Peter Lauterbach (Landhaus Gräfenthal) kulinarische Leckerbissen zu kreieren. Am Abend der Jubiläumsveranstaltung wurden die künstlerischen Speisen mit einer Performance (Danke & großes Lob an Edina Thern!) den Gästen präsentiert und anschließend beim Buffet gemeinnsam verspeist. Dazu wurde das eigens eingebraute Kunstverein-Jubiläumsbier gereicht.

In einer Ausstellung, die bis Ende Dezember 2019 auf der Galerie des Foyers zu sehen sein wird, können die fotografisch festgehaltenen kulinarischen Ergebnisse der Aktion inklusive des Originalwerks, das jeweils als Vorbild diente, sowie weiteren Arbeiten von 7 Künstlermitgliedern des Vereins mit den Augen verschlungen werden.

25.05.2019

Unsere 9. Mitgliederausstellung zeigt 45 Werke von 27 professionellen Künstlern und aktiven Mitgliedern. Die Exposition verspricht einen facettenreichen Einblick in die aktuellen Strömungen aller Bereiche der Bildenden Kunst. Zu sehen sind Objekte aus Papier, Porzellan und Ton, Acryl- & Ölgemälde, Gouachen, Radierungen, Siebdrucke, Collagen, Zeichnungen, Handfilze, Farbholzschnitte sowie Sandstein- und Bronzearbeiten.

Ausstellende Künstler: Dana Anders, Johanna Bartel, Hans-Joachim Bär, Lorenz Beutner, Doris Bocka, Laura Maria Carlsson-Monti, Harald Fiedler, Ellen Hallier, Una Haus, Heidemarie Henning, Karin Horosz, Waltraud Caroline Keyn, Wieland Keyn, Phillip Janta, Gertrud Megerle, Ingrid Meyerhöfer, Cornelia Morsch, Gertrud Murr-Honikel, Jo Niklaus, Rita Oppold, Natalia Plietsch, Irene Reinhardt, Steffi Rodigas, Frithjof Schaebs, Peter Schoppel, Bettina Specht, Edina Thern, Günther Wolfrum.

H. Martin

Ausstellungsdauer: 25. Mai - 14. Juli 2019 | Veranstaltungsort: Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, Kulmbach

Sonderausstellung | Ver-lust-ig

05.05.2019

Drechsler-Ruhmann, Karin | Flaschka, Heike | Frey, Sigrid | Haus, Una | Hölzel, Claudia | Mäder-Ruff, Barbara | Morsch, Cornelia | Reinhardt, Irene | Riedl, Veronika | Sax Baerlocher, Herbert | Schaebs, Frithjof | Schellwanich Fries, Heidemarie | Schobert, Andreas | Schoppel, Peter | Seeger, Nadine | Sieben, Christiana | Sieber Hagenbach, Anita | Specht, Bettina | Tittmann, Julia | Tittmann, Claus | Toewe, Christiane | Wachsmann, Ingrid

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Kunstverein Kulmbach e.V. zeigen 22 Künstler ihre aktuellen Arbeiten im Töpfermuseum Thurnau. Neben Plastiken und Installationen in Ton, Bronze und Porzellan finden sich Radierungen, Zeichnungen und textile Arbeiten. Die facettenreiche Ausstellung spiegelt das Spannungsfeld der Künstler wider, die sich in dem Raum zwischen Lust und Verlust bewegen.

📷 Dana Anders

Ausstellungsdauer: 05. Mai - 18. August 2019 | Veranstaltungsort: Töpfermuseum Thurnau, Kirchplatz 12, Thurnau

Ausstellung | 7 aus dem Verein

22.02.2019

Knoten.

Zum 9. Mal präsentieren 7 aktive Mitglieder des Kunstverein Kulmbach e.V. ihre Werke unter dem diesjährigen Thema „Knoten.“. Die Künstlergehen dabei ganz unterschiedlich an das Thema heran – es wird mit Formen, Linien, Farben sowie mit unterschiedlichen Materialien und Techniken gespielt. Das lässt viel Raum zu Interpretation zu: Knoten schwingen zwischen Spannung und Auflösung. Ein Netz aus Knoten kann sehr filigran sein, kann aber sehr viel aushalten oder tragen. Knoten können verhindern, behindern, verbinden, ineinanderfließen lassen.

📷 Hannah-Katharina Martin

Ausstellungsdauer: 22. Februar - 28. April 2019 | Veranstaltungsorte: Historisches Badhaus Kulmbach, Oberhacken 34, 95326 Kulmbach & Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, 95326 Kulmbach