Galerie 2017

Eisglühen | Winterausstellung

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
02.12.2017

38 Mitglieder des Kunstverein Kulmbach e.V. aus u.a. Kulmbach, Bayreuth, Coburg, Nürnberg, Berlin & Leverkusen zeigen bei der diesjährigen Winterausstellung rund 100 Werke zum Thema "Eisglühen". Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem spannenden Thema rund um die Auseinandersetzung mit extremen Kontrasten, sei es mit Farbe, Emotionen oder Licht-Schatten und zeigt Werke aus allen Sparten der Bildenden Kunst: Malerei, Fotografie, Zeichnung, Radierung, Installation, Plastik, Keramik & Filzarbeit.

Bei der Vernissage am 02.12.2017 im Historischen Badhaus wurde erstmals der Galeriepreis an die Künstler Michaela Schwarzmann, Veronika Riedl und Peter Schoppel vergeben. Es herrschte großer Andrang - bei Weihnachtsleckereien und Glühwein konnten die Besucher nach Ansprachen u.a. von Chritina Flauder für den Landkreis Kulmbach und Karl-Heinz Greim für den Kunstverein Kulmbach e.V. den glühenden Liebesliedern von Viktor Bleibtreu (mit Steppeinlage!) und Vladimir Plaikidin lauschen sowie den zweiten Teil der Ausstellung in der Oberen Stadtgalerie bewundern.

H. Martin

Ausstellungsdauer: 02. Dezember 2017 28. Januar 2018 | Veranstaltungsorte: Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, Kulmbach + Historisches Badhaus, Oberhacken 34,  Kulmbach

Claus Tittmann | Skulptur | Relief | Graphik

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
02.11.2017

Unter Schirmherrschaft Landrats Klaus Peter Söllners waren ausgewählte Skulpturen aus Bronze, Eisen & Keramik sowie Zeichnungen und Radierungen zu sehen. Die zentrale Motivation des 1941 in Leipzig geborenen Plastikers sind die Neugier und die Annäherung an ein letztlich tief durchdrungenes Ergebnis, wo Sinnlichkeit und Vitalität zum Ausdruck kommen. Im Zentrum des skulpturalen Werks stehen Mensch und Tier, jedoch auch monolithe Skulpturen größeren Formates.

Eröffnet wurde die hochkarätige Ausstellung in der Hauptstelle der Sparkasse. Einführende Worte zum Werk Tittmanns sprach Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold. Die musikalische Umrahmung trommelte die EventPercussionGroup aus Coburg.

H. Martin

Ausstellungsdauer: 02. November – 30. November 2017 | Veranstaltungsorte: Obere Stadtgalerie | Obere Stadt 10 | 95326 Kulmbach & Sparkasse Kulmbach-Kronach, Hauptstelle | Fritz-Hornschuch-Straße 10 | 95326 Kulmbach

Aktion | Ökologisch-Botanischer Garten Bayreuth

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
16.09.2017

Der Kunstverein Kulmbach e.V. lud zu einem Spätsommerspaziergang durch den Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth ein. Der Garten präsentiert auf ca. 16 ha Freigelände und 6000 m² Gewächshausfläche naturnah gestaltete Vegetationstypen aus aller Welt.

Frau Dr. Heucke-Gareis teilte ihr profundes Wissen mit den zahlreichen Besuchern, die sie abseits der regulären Öffnungszeiten einmal quer durch den Garten führte. Dabei wurden alle Attraktionen und Besonderheiten, die am Weg lagen, erläutert: essbare Blüten sowie Zitruspflanzen und an diesem Tag zudem die Blüte der Victoria-Seerose, die aus Amazonien stammt und nur zwei Tage im Jahr blüht.

C. Schwarz

Benedikt Morsch | Vom Klang der Bilder

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
26.08.2017

Malerei + Photographie Erstmals zeigte der Kunstverein Kulmbach e.V. die eigens für die Räume gestaltete Werkschau des Kulmbachers Benedikt Morsch. In seiner Ausstellung thematisierte der Wahlberliner die Zusammenhänge zwischen Bildender Kunst und Musik und die Möglichkeiten der Visualisierung von Klängen.

Ausstellungsdauer: 26. August – 22. Oktober 2017 | Veranstaltungsort: Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, Kulmbach

Horst Sakulowski | Sommerfest

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
29.07.2017

Der Kunstverein Kulmbach e.V. lud im Rahmen der Ausstellung "Horst Sakulowski - Zeitlos" am Samstag, den 29. Juli 2017 zu einem Sommerfest mit gemeinsamen Grillen in die Obere Stadtgalerie ein. Gezeigt wurde der Spielfilm "Zwischenlandung" (1993) von Rolf Sakulowski für den Horst Sakulowski die Szenenbilder erarbeitete - ein Wechselspiel von Phantasie und Realität. Spannend war, dass beide Künstler direkt vor Ort persönlich über ihre Arbeit erzählten. Während 120 Paar Thüringer und Fränkische Bratwürste verspeist wurden und alle Anwesenden in angeregte Gespräche vertieft waren, spielte der aus Gera stammende Musiker Papamino eigene Werke auf der Gitarre.

Ausstellungsdauer: 06. Juli – 25. August 2017 | Veranstaltungsorte: Obere Stadtgalerie | Obere Stadt 10 | 95326 Kulmbach & Sparkasse Kulmbach-Kronach, Hauptstelle | Fritz-Hornschuch-Straße 10 | 95326 Kulmbach

Aktion | Schnupperkurs Kalligrafie

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
24.06.2017

Regen Zuspruch fand die Mitmachaktion am Sa, 24.06. im Rahmen unserer 7. Mitgliederausstellung der Goldkronacher Schriftkünstlerin Andrea Wunderlich. Die Künstlerin zeigte in der Oberen Stadtgalerie, wie man mit dem Spitzpinsel elegante und dynamische Buchstaben und Schriftzüge aufs Papier bringt. Eine Auswahl neuester Werke der international anerkannten und preisgekrönten Schriftkünstlerin sind auf der Sonderausstellungsfläche in der Oberen Stadtgalerie, Obere Stadt 10 in Kulmbach noch bis 02.07.2017 zu sehen.

C. Schwarz

Aktion | Von der Pflanzenbetrachtung zur Zeichnung

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
27.05.2017

Bei unserer ersten Mitmachaktion am Sa, 27.05. im Rahmen unserer 7. Mitgliederausstellung standen Pflanzen im Mittelpunkt: Unter dem Motto "Von der Pflanzenbetrachtung zur Zeichnung“ spazierten Kunstinteressierte mit Künstlerin Angelika Gigauri zum Schießgraben.

Die Gruppe beschäftigte sich gemeinsam mit einer stattlichen Linde: Ihr Stamm, ihr Wuchs, ihre Krone, das Blattwerk, die Früchte, ihr „Wesen“. Im Schatten der Stadtmauer wurden die Eindrücke durch eine Rückschau nochmals vertieft, um die Vorstellungskraft zu stärken. Anschließend studierten die Teilnehmer den Baum, indem er zuerst ohne aufs Blatt zu sehen gezeichnet wurde. Anschließend setzte sich jeder individuell mit dem Objekt auseinander.

Ein spannendes Natur-Kunst-Erlebnis. Vielen Dank an Angelika Gigauri!


C. Schwarz

7. Mitgliederausstellung

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
13.05.2017

Die 7. Mitgliederausstellung zeigte rund 40 Werke von 20 Kunstschaffenden des Vereins und setzte dabei bewusst auf eine Mischung aus professionellen Künstlern und aktiven Mitgliedern: Anders Dana, Frey Sigrid, Friedrich Roland, Gigauri Angelika, Gotthof Juliane, Gumbert Cornelia, Henning Heidemarie, Künstlerduo isterika, Megerle Gertrud, Morsch Cornelia, Popp Gerhard, Reinhardt Irene, Schobert Andreas, Schoppel Peter, Schwarz Claudia, Tittmann Claus, Tittmann Julia, Winkler Thomas, Wolfrum Günther.

Die Exposition gab einen facettenreichen Einblick in die aktuellen Strömungen aller Bereiche der Bildenden Kunst, zu sehen waren Objekte aus Papier, Keramik & Filz; Assemblagen, Acryl-, Tempera- & Ölgemälde, Aquarelle, Farbstudien, Collagen, Zeichnungen sowie Fotografien.


H. Martin

Ausstellungsdauer: 13. Mai - 02. Juli 2017 | Veranstaltungsort: Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, Kulmbach

Aktion | Exkursion nach Merseburg

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
29.04.2017

Eine von Heidemarie Henning organisierte Exkursion führte die Mitglieder des Kunstverein Kulmbach e.V. am 29.04.2017 in die Stadt Merseburg in Sachsen-Anhalt.

Zuerst wurden die Teilnehmer vom Merseburger Domherr, Herrn Hans-Hubert Werner, durch die Willi-Sitte-Galerie geführt, wo Bilder dieses bedeutenden, aber auch umstrittenen Künstlers im Rahmen der aktuellen Jahresausstellung dessen Entwicklung „vom Experiment zur eigenen Bildsprache“ verdeutlichten.
Bei einer anschließenden Führung durch den Domstift besichtigten die Kunstinteressierten den Merseburger Dom, dessen Domschätze, das Domkapitelhaus und die kulturgeschichtlich bedeutsamen Handschriften, wie die handgeschriebene Merseburger Bibel oder die Merseburger Zaubersprüche.

C. Schwarz