Galerie 2010

LichtBlick 2010 - Vernissage

Am 14. November 2010 eröffnete der Kunstverein Kulmbach e.V. feierliche seine erste jurierte Jahresausstellung "LichtBlick". 18 renommierte Künstler präsentierten Ihren ganz individuellen Einblick in das sehr facettenreiche Thema und brachten auf diese Weise Licht und Wärme in die industriellen Gemäuer der Ausstellungsräume im Bayerischen Bäckerei- und Brauereimuseum. Highlight der Vernissage: Eine Lichtinstallation von Ingo Bracke, einem der profiliertesten deutschen Licht- und Installationskünstlern der jüngeren Generation, der sowohl einen Ausstellungsraum als auch den äußeren Eingangsbereich des Museums ausleuchtete.

Kunstexkursion nach Schweinfurt

Nach Schweinfurt führte am 30. Oktober die zweite Kunstexkursion des Kulmbacher Kunstvereins in Kooperation mit dem Bayreuther Kunstverein.

"Die Kulmbacher Teilnehmer", so berichtete Urte Reißmann, "waren begeistert von der dortigen Museumslandschaft und völlig überrascht vom Umfang und der Ausstellungsqualität. Die Kunsthalle bietet interessante neue Kunst und das Museum Georg Schäfer eher die klassische Richtung von C.D. Friedrich bis Liebermann und Corinth. Also eine ganz heiße Empfehlung.“

Ateliergespräch Oktober bei Gudrun Schüler

Im Oktober lud Gudrun Schüler in ihr Atelier nach Bayreuth. Sie befaßt sich mit den Elementen und holt sich ihre Inspirationen aus der Natur - vom Wolkentheater über Formationen von Wasser "Seestücke", "Sehstücke" bis hin zu Landschaften, wo Farbverwaschungen dunkle Inseln im Meer hervorbringen. Licht wird ins Zentrum gerückt, hinter grauen Schichten des Himmels. Der Betrachter erlebt Momente, in denen er selbst zur Ruhe kommt. Gudrun Schüler erläuterte, daß sie von Skizzen oder Aquarellen in ihrer Werkstatt die Umsetzung vornimmt und dabei die Stimmung überträgt, in welcher sie sich befand. Dabei ist die Tiefenwirkung ihr Hauptanliegen, in der Reflektion von Wasseroberflächen. Das gelingt ihr mit unterschiedlichen Techniken, durch Übereinanderlegen von Farbpigmenten wird die Wirkung hervorgebracht. Vorwiegend befaßt sie sich mit großformatiger Ölmalerei, Mischtechniken, Grafiken, Portraits. Ein reger Gedankenaustausch erfolgte und viele Fragen wurden gestellt, welche die Künstlerin auch gerne beantwortete. Bei guten Getränken und einem kleinen Bufett fand ein sehr harmonisches Ateliergespräch seinen Ausklang.

Der Kunstverein feiert 1-jähriges Bestehen

In gewohnt geselliger Atmosphäre, die das Foyer des Bayerischen Brauereimuseums dem Kunstverein bei seinen Veranstaltungen stets bietet, kamen die Mitglieder des Kunstvereins Kulmbach am 1. Oktober 2010 zusammen, um dessen einjähriges Bestehen zu feiern. Bei einer Nonstop-Diashow und einem zünftigen Buffet ließ man die Highlights des Gründungsjahres Revue passieren und tauschte sich über anstehende Projekte aus.

Ateliergespräch September bei Roland Friedrich

Roland Friedrich, Autor, Fotograf, Kunstpädagoge und bildender Künstler, hatte am 30.09.2010 zum 6. Ateliergespräch in seine Werkstattgalerie im Unteren  Schloss Wernstein in Mainleus eingeladen.

Zu dem Thema „Aufbruch zum Schöpferischen im Menschen“- Die Kunst sich neu zu begegnen! wurde den anwesenden Mitgliedern des Kunstvereins Kulmbach und weiteren interessierten Gästen die Sichtweise des Künstlers näher gebracht.

Ein besonderes Anliegen Roland Friedrichs ist, dass durch denKultur Leben Raum, in welchen unsere Kinder und Jugendlichen hineinwachsen, der Weg zur Weltgestaltung und Selbstverwirklichung führt und mit aller Kreativität wahrzunehmen ist.

Ein reger Austausch von Meinungen zu den Darlegungen folgte und im Anschluss wurden die Werke in Holz und Stein sowie die Kunstfotografien näher betrachtet. Bei einem Imbiss und Getränken klang der interessante Abend aus.

Ateliergespräch August bei Heike Flaschka

Viele schöne Arbeiten konnten beim Ateliergespräch Plausch im Garten mit Feuer und Gitarrenmusik in der Töpferei "Drehwurm" von Heike Flaschka in Mainleus/Motschenbach bestaunt werden. Die Künstlerin präsentierte in einer sehr gemütlichen Atmosphäre ihre Werke. Bei Gitarrenmusik wurde erneut für eine gelungene Stimmung an diesem schönen Sommerabend gesorgt.

In der Töpferei Drehwurm werden regelmäßig Kurse im Töpfern abgehalten, zu denen sich Jung und Alt anmelden können. Öffnungszeiten der Töpferei nach näherer Absprache oder auf gut Glück nach dem Motto: „Schauen Sie doch einfach einmal vorbei..!“.

Ateliergespräch Juli bei Christel Tischer

Bei idealen Temperaturen eines Sommerabends wurde das Ateliergespräch bei Christel Tischer zum Gartenstammtisch, zu dem sich zahlreiche Mitglieder und Interessenten des Kunstvereins Kulmbach einfanden. Für Unterhaltung war bestens gesorgt, denn mit der "Gitarrenmusik von Roland" erlebte man eine besondere Atmosphäre. Inmitten einer idyllischen Gartenlandschaft und umsorgt von einer umsichtigen Gastgeberin, die mit einem italienischen Buffet aufwartete, wurden interessante Gespräche geführt und gefachsimpelt.

Tag der Franken & Altstadtfest 2010

Ein gelungener Brückenschlag vom Handwerk über Kunsthandwerk zur Kunst: Von den laufenden Kunstkursen der bildenden Künstler G. Murr-Honickel, Roland Friedrich, Cornelia Morsch, Jaquelin Freiberger, Stephan Klenner-Otto - alle Mitglieder des Kunstvereins Kulmbach - wurden die Arbeiten der Kursteilnehmer in den Räumen der ehemaligen Tuchweberei Weinmann im Oberhacken 20 inmitten der Kulmbacher Altstadt ausgestellt.

Sowohl die Ausstellung als auch die zum Mitmachen einladenden "Hineinschautage" am Tag der Franken und zum Altstadtfest mit großer Resonanz von den Besuchern angenommen.

Ateliergespräch Juni bei Wilfried Radtke

Das Thema des 3. Ateliergesprächs  lautete "Werk und Arbeitsprozesse" und fand in der Glaswerkstadt in Rugendorf  bei Wilfried Radtke statt.

BRÜCHE

Impressionen der Ausstellung "BRÜCHE" des Berufsverbandes Bildender Künstler Oberfranken - präsentiert vom Kunstverein Kulmbach 14.Mai - 13.Juni 2010

Ateliergespräch Mai bei Stephan Klenner-Otto

Das Thema des 2. Ateliergesprächs lautete "Werkschau im Garten" und fand in Neudrossenfeld bei Stephan Klenner-Otto statt.

Kunstexkursion nach Leipzig

Gemeinsam mit dem Kunstverein Bayreuth und dem evangelischen Bildungswerk unternahm der Kunstverein Kulmbach am 1.Mai 2010 seine erste Kunstexkursion. Es ging nach Leipzig, wo 120 großformatige Gemälde des international bedeutendsten deutschen Gegenwartskünstlers Neo Rauch im Museum der Bildenden Künste zu bewundern waren.

Unwillkürlich verglich man die viele lebensgroßen Personen mit den Menschen von El Greco. Aber es geht um mehr in dieser Ausstellung. Die Werke regen zur kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Themen wie Terror oder der Vergiftung von Luft und Wasser an. Für Neo Rauch stellt die Umwelt ein absurdes Theater dar – bestürzend und aufrüttelnd zugleich.

Den Nachmittag verbrachte man in den  14 Galerien der alten Leipziger Spinnerei. Für die begeisterten Teilnehmer des Kunstvereins Kulmbach war diese Fahrt so beeindruckend, dass man im Bus über weitere mögliche Exkursionen diskutierte.

Ateliergespräch April bei Angelika Gigauri

Das Thema des 1.Ateliergesprächs in der Werkstatt von Angelika Gigauri lautete "Pflanzenfarben - wie man sie herstellt und verwendet".

Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von der Präsentation der Künstlerin, bei der sie anschaulich erläuterte wie sich ihre Bilder vom ersten Eindruck über kleinere Farbkompositionen bis zum fertigen Bild entwickeln. Durch die Verwendung von Pflanzenfarben erhalten die abstrakten Werke stets einen Bezug zur Natur.