Galerie 2011

2. Jurierte Jahresausstellung 2011

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
19.11.2011

Einmal mehr bieten die spannenden Industrieräume des Bayerischen Brauerei- und Bäckereimuseums Kulmbach den passenden Rahmen für eine facettenreiche Ausstellung: Aus einer Fülle von Einreichungen wurden 72 Werke von 42 Künstlern aus allen Ecken Deutschlands (u.a. aus Hamburg, Stuttgart, Bad Tölz, Berlin, Wiesbaden) und der Region von einer Jury ausgwählt und garantieren mit künstlerischer Themen- und Formenvielfalt in einem breiten Spektrum eine abwechslungsreiche und hochkarätige Ausstellung.

Die Ausstellungseröffnung war ein voller Erfolg - auch der Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach Herr Schramm ist begeistert von der Schaffenskraft des Kunstvereins: "Es kann sich sehen lassen, was aus dem kleinen Pflänzchen geworden ist. Hier wurde Großartiges aufgebaut." Dr. Ruprecht Konrad-Röder unterstrich in seiner Laudatio den Anspruch und die Aufgabenstellung des Kunstvereins: die Förderung der zeitgenössischen Kunst in aller Darstellungsbreite. Der stellvertretende Vorsitzende des Kunstvereins, Wolfgang Martin freute sich in seiner Begrüßung, dass dieses Jahr eine große Anzahl Künstler in Kulmbach ausstellen wollten und auch persönlich bei der Eröffnung anwesend waren - das spricht für den Kunstverein als kreativen Impulsgeber! Medienrückblick hier.

Ohne unsere Sponsoren (JÖNA GmbH, Buchhandlung Friedrich, Kulmbacher Bank eG, Sparkasse Kulmbach-Kronach, Stadt Kulmbach, Blumen Büttner), dem Bayerischen Brauerei- und Bäckereimuseum Kulmbach sowie Projektleiterin Cornelia Morsch wäre diese Ausstellung nicht möglich gewesen - herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

Ausstellungsdauer: 20. November bis 11. Dezember 2011 | Veranstaltungsort: Bayerisches Bäckerei- und Brauereimuseum, Hofer Str. 20, Kulmbach

Ökologisch-Botanischer Garten Bayreuth

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
25.08.2011

Frau Dr. Heuke-Gareis führte jenseits der regulären Öffnungszeiten durch den Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth mit seinen naturnah gestalteten Vegetationstypen aus aller Welt. In der sommerlichen Abendstimmung spazierten die Teilnehmer vorbei am Gewächshaus für tropische Hochgebirgspflanzen durch Australien mit Macadamia- und Eukalyptus-Bäumen, durch Heide-, Moor-, Steppen- und Dünengebiete, machten Halt am Victoria-Becken mit den faszinierenden Lotosblumen und Victoria-Riesenseerosen, sogen die verschiedenen Düfte im Nutzpflanzgarten und der Steppe Zentralasiens in sich auf, bestaunten den Baum des Jahres 2011 - die Elsbeere und entdeckten in den im Dämmerlicht geheimnisvoll wirkenden Tropenwald-, Mangroven- und Nebelwaldhaus Kakaopflanzen, duftende Blumenköniginnen und Farnschönheiten.

Nach der Reise um die Welt durch das knapp 16ha großen Gelände bot die Ausstellung von Andrea Partheymüller-Gerber "Pflanzen-Farben-Bilder", welche noch bis zum 30. Oktober 2011 zu sehen ist, zum Abschluss weitere künstlerische Anregungen für die Teilnehmer. Ein gelungener Abend voller Inspiration!

Ateliergepräch Juli 2011 bei Gertrud Murr-Honikel

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
28.07.2011

Die Bildhauerin und Keramikerin Gertrud Murr-Honikel lud am 28. Juli 2011 alle Interessierten in ihre Werkstatt im Kulmbacher Oberhacken ein - und viele folgten dieser Einladung! Die Künstlerin beschäftigt sich unter der Thematik "Der Mensch in seinen Lebensbereichen" mit den Materialien Keramik, Holz und Stein. Ihre Werke sind Objekte, Kleinplastiken und Reliefe, die sie in ihrer Werkstatt allen Interessierten vorstellte und näher erläuterte. Allen bot sich eine tolle Gelegenheit, eine Künstlerin in ihrem Atelier hautnah zu erleben, selbst mit der Methode "Paperclay" Objekte zu schaffen und die ein oder andere spannende Geschichte über ihre Arbeiten zu erfahren.

Metulczki - der Biermaler im Kunstverein Kulmbach e.V.

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
22.07.2011

Mit ca. 60 Arbeiten zeigte die bisher größte Ausstellung Metulczkis vom 23. Juli bis 04. September 2011 im Bayerischen Bäckerei- und Brauerreimuseum die Annehmlichkeiten und Niederungen der Bierkultur: Romantische Szenen und Interieurs, genauso wie Tippelbrüder und soziale Schieflagen, all das verarbeitet der in Leipzig lebende Künstler in seiner Bierserie. Weitere Infos hier.

Die Vernissage der Ausstellung am 22. Juli 2011 war stimmig und gelungen: Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Horst-Hermann Hofmann ergriff 2. Bürgermeister Stefan Schaffranek das Wort und wünschte der Ausstellung im Namen der Stadt Kulmbach viel Erfolg. Herr Dr. Matthias Liebel gab eine prägnante Einführung zu den Werken des "Biermalers Metulczki", für welche sich der Künstler sehr herzlich bedankte. Für die musikalische Umrahmung sorgten die "Kulmbacher Stollmusikanten" um Roland Schaller. Metulczki selbst stand allen Interessierten für spannende Diskussionen zur Verfügung und freute sich über die positive Resonanz der Kulmbacher.

Ohne unsere Sponsoren, dem Bayerischen Brauerbund e.V., der Kulmbacher Brauerei und dem Bayerischen Brauerei- und Bäckereimuseum Kulmbach sowie Projektleiterin Heike Frauenfelder wäre diese Ausstellung nicht möglich gewesen - herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

Medienrückblick hier.

Ausstellungsdauer: 23. Juli bis 04. September 2011 | Veranstaltungsort: Bayerisches Bäckerei- und Brauereimuseum, Hofer Str. 20, Kulmbach

Ateliergespräch Juni 2011 bei Gerhard Popp

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
30.06.2011

Versteckt in einem Winkel von Ködnitz fand bei reger Teilnahme unserer Mitglieder das Ateliergespräch bei dem Maler und Grafiker Gerhard Popp im großzügen Obergeschoss des Hauses mit viel Licht und Atmosphäre statt: Äußerst vielfältig sind die geschaffenen Werke – von Design, über Malerei, Grafik und bis hin zu Kunst am Bau. Sehr interessant und aufschlussreich berichtete Gerhard Popp über seinen Werdegang und sein Schaffen.

Das Thema des Abends „Seelenlandschaften" zeigte sich anschaulich in Popps Werken wie z.B. „Seelenspringer“, „Seelenhäuser“ oder „Grenzen abstecken“ mit farbigen Strudeln, magischen Momenten des Lebens und lebendigen Figuren und ließ die Öffnung ins eigene Seelenleben spüren. Viele interessierte Fragen und aufschlussreiche Antworten gab es im Verlauf des Abends, an dem uns auch leibliche Genüsse zuteil wurden. Mit einem herzlichen Dank aller Anwesenden an die Hausherrin, den Gastgeber und die mithelfenden Söhne fand der Abend seinen Abschluss.

Ausstellung „Back to the Roots"

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
04.06.2011

Am 04. Juni 2011 wurde die Ausstellung "Back to the roots“ eröffnet. Bürgermeister Stefan Schaffranek, OStD Klaus Gagel, Horst Hermann Hofmann sowie Georg Köstner sprachen einleitende Worte, die Bigband des CVG untermalte die Vernissage musikalisch. Vom 04. Juni bis 03. Juli 2011 waren im Bayerischen Bäckerei- und Brauereimuseum neue Werke von Künstlern und Künstlerinnen aus den ehemaligen Leistungskursen Kunst am Caspar-Vischer-Gymnasium 1995 – 2011 zu sehen. Der Kunstverein Kulmbach e.V. bedankt sich herzlich bei allen interessierten Besuchern und ganz besonderer Dank gilt den Sponsoren und dem CVG - ohne sie wäre diese tolle Ausstellung nicht möglich gewesen!

Ateliergepräch Mai 2011 bei Jovanka Gack

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
26.05.2011

Am 26. Mai 2011 lud Jovanka Gack zum Ateliergespräch in ihr offenes Künstlerhaus und an den großen Tisch im Garten, an dem interessante Gespräche bei gutem Wein und allerlei kulinarischen südländischen Köstlichkeiten geführt wurden. Im Atelier selbst präsentierte die Künstlerin eine Vielzahl von Gemälden von der Idee bis zum fertigen Werk und hatte die ein oder andere Geschichte dazu zu erzählen, denn ihre Kunst ist für die Seele...

Ausstellung „DER STANDHAFTE ZINNSOLDAT“

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
11.05.2011

Am 11. Mai 2011 wurde die Ausstellung "DER STANDHAFTE ZINNSOLDAT - Märchen und mehr aus dem Kunstunterricht des CVG" durch Herrn OStD Klaus Gagel sowie Herrn Horst Hermann Hofmann eröffnet. Vom 13. Mai bis 23. Mai 2011 waren im historischen Badhaus im Oberhacken Werke von Schülern des CVG zu sehen, die sich mit dem Märchenthema intensiv und kreativ auseinandergesetzt hatten. Der Kunstverein Kulmbach e.V. bedankt sich herzlich bei allen interessierten Besuchern und ganz besonderen Dank gilt den Sponsoren und dem CVG - ohne sie wäre diese tolle Ausstellung nicht möglich gewesen!

2. Jahresausstellung 2011 - Finissage

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
17.04.2011

Zur Finissage fanden sich ausstellende Künstler und Mitglieder des Kunstvereins noch einmal ein, um diese Ausstellung abschließend zu würdigen. Als besonderes Highlight kündigte die Schriftführerin unseres Vereins, Uschi Prawitz, das Duo „mare et inthern“ an. Edina Thern und Marianne Renke warteten mit einer „Hüllen-Performance“ auf und hatten den Beifall für diese besondere Darbietung auf ihrer Seite.

2. Jahresausstellung - Vernissage

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
26.03.2011

Unter Beteiligung von 23 Künstlern unseres Kunstvereins wurde in diesem Jahr die Ausstellung bereichert. In seiner Begrüßungsrede hat unser Vorsitzender, Horst-Hermann Hofmann auf die Vielfältigkeit und Ausdrucksweise der künstlerischen Werke hingewiesen und brachte mit seinen Worten vom "ausgestülpten Innenleben" die Sache auf den Punkt. Als Vertreter des Landratsamtes kam Jörg Kunstmann zu der Feststellung, daß Bilder einen "Kurzurlaub für die Seele" bedeuten. Als jüngster Vertreter der Künstlerschar gab Nicki Lang einen kurzen Einblick zu den Werken einiger Aussteller und wollte zum Verweilen, Diskutieren und Kritisieren einladen. Mit Spannung und großen Erwartungen konnten die Exponate anschließend in Augenschein genommen werden und so waren von den meisten Gästen anerkennende Äußerungen zu hören (siehe auch BR vom 28.03.11, Artikel von Sonja Adam). So bleibt noch bis zur Finissage am 17.04.11 abzuwarten, welche Resonanz sich im Gästebuch niederschlagen wird.

Stammtisch - Besuch im Semmelroch-Verlag

Bitte auf das Bild klicken, um die Galerie zu öffnen
24.02.2011

Karin Frantz-Semmelroch ging einleitend auf ihr drittes vor kurzem verlegtes Buch ein, in welchem junge Literaten zwischen 18/19 Jahren aus dem fächerübergreifenden Deutsch-Kunst-Kurs des Caspar-Vischer-Gymnasiums Geschichten erzählen. Jede der zwölf Geschichten des Bandes "lesBar" ist mit eigenen Illustrationen versehen. Laut den Worten der Rednerin sollte mit Sprache versucht werden, Stimmungen auszudrücken. Ihr ist es wichtig neue Wege zu suchen und zu forschen, ohne Theologisches aus ihrer Zeit als Pfarrerin zu verarbeiten.

Ihr Erstlingsbuch als Verlegerin, erschienen 2008 unter dem Titel "Elbnacht - Erzählungen" von Werner Froemel, beinhaltet die Erlebnisse junger Menschen als Schülersoldaten im 2. Weltkrieg - Erlebnisse über den Zusammenbruch am 08. Mai 1945, die niemand gern hören möchte, die jedoch nicht in Vergessen-heit geraten dürfen.

Als zweites Werk wurden die "Sonn- und Werktags-Beilagen" des Autors Michael Skasa im Semmelroch-Verlag im Jahr 2009 verlegt. Der Journalist und Theaterkritiker erzählt auf witzige Art und Weise Selbsterlebtes und Selbstnotiertes.
siehe auch www.frantz-semmelroch.de.