Galerie 2023

Ausstellung | Joseph Stephan Wurmer

27.07.2023

Das Material des Bildhauers Joseph Stephan Wurmer ist Holz – vorranging mit der Kettensäge formt er aus meist frisch gefällten Baumstämmen von Pappel, Zeder, Ahorn oder Platane Skulpturen. Seine geometrischen Formkörper sind dabei fast ausschließlich aus einem Stück gearbeitet. Wurmers Werke haben durch austarierte Polarität des Organischen und Konstruktiven eine ganz eigene Dynamik und Spannung. Die Natur steht dabei spannungsgeladen gegen die Künstlichkeit, das natürlich Gewachsene gegen das gewollt Gemachte, die amorphe Naturform gegen die gestaltete Menschenform. Unter dem Thema "Freilegungen" zeigt Wurmer erstmals seine Werke in Kulmbach.

📷
Klaus Morsch

Ausstellungsdauer: 27. Juli - 28. September 2023 | Veranstaltungsorte: Sparkasse Kulmbach-Kronach - Hauptstelle Kulmbach | Fritz-Hornschuch-Str. 10 | 95326 Kulmbach & Obere Stadtgalerie | Obere Stadt 10 | 95326 Kulmbach

Ausstellung | 7 aus dem Verein

05.03.2023

Über:blicken

Die beliebte Ausstellungsreihe eröffnet bereits im zwölften Jahr das künstlerische Programm für Kulmbach. Sieben aktive Mitglieder haben sich mit dem Thema „Über:blicken“ mit unterschiedlichen Techniken und mit diversen Materialien auseinandergesetzt. In einer spannenden Zusammenstellung zeigen sie knapp 100 facettenreiche Werke.
Die Ausstellung lebe von der Verschiedenartigkeit der Künstlerpersönlichkeiten, erläuterte die Projektleiterin der Ausstellung, Cornelia Morsch bei der Vernissage im Historischen Badhaus. „Von den Jüngeren, die sich auf ihren künstlerischen Weg machen, und den Erfahreneren, die schon ein Lebenswerk zeigen können.“ Die Ausstellung regte dazu an, über den eigenen Tellerrand zu blicken. Denn so kann jeder innovative Impulse von außerhalb zu bekommen und für sich zu entdecken.

📷 Hannah-Katharina Martin

Ausstellungsdauer: 05. März - 23. April 2023 | Veranstaltungsorte: Historisches Badhaus Kulmbach, Oberhacken 34, 95326 Kulmbach & Obere Stadtgalerie des Kunstverein Kulmbach e.V., Obere Stadt 10, 95326 Kulmbach

Werkschau & Eröffnung Artothek

29.01.2023

Kunstwerke für zu Hause leihen – die Artothek macht es möglich. In der Werkschau der Artothek können Werkebeteiligten Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Deutschland in Ruhe besichtigen, eine Auswahl treffen und ab Februar für bis zu drei Monate mit nach Hause nehmen - ganz einfach! Initiatorin und Projektleitung der Artothek: Cornelia Morsch | Schirmherrin der Artothek: MdB Emmi Zeulner

Zum Auftakt gibt es Leihwerke von: Walli Bauer, Doris Bocka, Thomas Brix, Harald Burger, Karin Drechsler-Ruhmann, Henrike Franz, Sigrid Frey, Claudia Hölzel, Lucie Kazda, Harun Kloppe, Georg Köstner, Cornelia Kurz, Elvira Lantenhammer, Dorothea Leist, Barbara Mäder-Ruff, Cornelia Morsch, Hans Niklaus, Jo Niklaus, Gerhard Popp, Margit Rehner, Irene Reinhardt, Gert Ressel, Veronika Riedl, Bernd Romankiewitz, Marius Seidlitz, Christiana Sieben, Maria Söllner, Bettina Specht, Frithjof Schaebs, Lucia Scheid-Nam, Heidemarie Schellwanich Fries, Harriet Schmid, Gudrun Schüler, Michaela Schwarzmann, Monika Stock, Claus Tittmann, Ute Westien.

Ab Februar 2023 ist die Artothek regelmäßig jeweils am 2. Samstag im Monat von 13 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung geöffnet. Mehr Infos hier.

📷 Hannah-Katharina Martin & Meike Schuster

Ausstellungsdauer: 29. Januar - 26. Februar 2023 | Veranstaltungsort: Historisches Badhaus Kulmbach, Oberhacken 34, 95326 Kulmbach